Neuheit 2021 - Neuheit 2021 - Neuheit 2021 - Neuheit 2021

(geplanter Liefertermin Anfang 3. Quartal 2021)

 

Der Wald:

Links ein Baum, rechts ein Baum, mittendrin ein Zwischenraum !!!

Forsten Sie Ihren Modellbahnwald auf mit unserem Nadelbaumbausatz !!!

Baumgröße / Höhe 23 cm / Durchmesser Baumkrone ca. 10 cm:

 

- H0 Maßstab = 20 m Vorbild --- TT Maßstab = 27,5 m Vorbild

 

Bausatzinhalt - Material für 10 Hochstamm- Nadelbäume:

 

- 100 ml Zelulose-Pulver braun zur Stammoberflächenstrukturierung - 10 Satmmrohlinge

- 30 Astspritzlinge - 240 ml Astbeflockungsmaterial - Biegeunterlage für Astausformung

- 10x Bindedrahtzuschnitt 0,35x150 mm, braun lackiert zur Stammgestaltung

 

Bestellangaben:

 

GLÖZ/ 022 BS  Bausatz für 10 Hochstamm-Nadelbäume (Fichte/Tanne)

GLÖZ/ 023 BS  Astspritzlinge einzeln, 10 Stück

GLÖZ/ 024 BS  Astbeflockungsmaterial einzeln, 240 ml (Fichte/Tanne)

GLÖZ/ 025 BS  Zellulosepulver braun einzeln, 100 ml

GLÖZ/ 026 BS  Lasurfarbe braun zur Baumstammgestaltung, 50 ml

GLÖZ/ 027 BS  Stanger Bastelkleber, 200 g

 

 

Und so entsteht ein Nadelbaum aus dem Bausatz:

Material für einen Nadelbaum:

1x Stammrohling

3x Astspritzling

1x Bindedrahtzuschnitt

Zellulosepulver braun

Beflockungsmaterial

Stammrohling in Haltebrettchen (eigene Anfertigung, Holzbrettchen mittig mit Bohrung 6,1 mm versehen) einstecken, dabei zwischen Brettchen und Stammrohling Frischhaltefolie beifügen dami beides nicht untereinander verklebt. Stammrohling mit Bastelkleber (wir empfehlen für alle Arbeiten "Stanger" Bastelkleber, der etwas verdünnt mit Wasser werden kann) bis zum ersten Absatz einstreichen und rundum mit Zellulosepulver bestreuen. Mit einer Grasstreudose von NOCH* lässt sich das Zellulosepulver über einer Papierunterlage gut aufbringen / aufblasen. Danebenfallendes Zellulosepulver kann so erneut verwendet werden. 

Nach Aushärten der Stammoberflächenbehandlung werden in den Unterstamm bis zu 9 durchgehende Bohrungen 0,5 mm nach eigenen Ermesseneingebracht, durch diese werden Drahtstücken, welche aus Bindedraht geschnitten werden (Länge ca. 12 - 15 mm) eingesetzt und verklebt, welche die Verästelung darstellen. Auch können von den Astspritzlingen einige Einzeläste nach eigenen Ermessen in den Stamm eingesetzt werde.. Dafür werden entsprechende, nicht durchgehende Bohrungen (0,9 bzw. 1,2 mm) in den Stamm eingebracht in die Einzeläste eingesetzt und verklebt werden.

Nach dem Abtrennen der Astspritzlinge vom Gesamtspritzling mittels Messer / Skalpell werden diese in Form gebracht. Durch den speziellen Kunststoff aus dem die Astspritzlinge bestehen behalten die einzelnen Äste nach der Formgebung diese bei. Als erstes wird der Hauptast durch Biegen in seine erst nach unten und dann geschwungen verlaufende Form gebogen.

Danach werden die Seitenäste in Form gebracht. Hierfür wird der Astspritzling mit dem Hauptast in die Rille der Biegehilfe, welche auf einer kleinen Unterlage erhöht platziert wird, gelegt und die abgehenden Seitenäste werden nach unten gebogen.

Der Stamm besteht aus Holz mit seinen natürlichen Eigenschaften (Quellen/Schwinden) gegebenen Falles müssen die Ringe der Astteile für das Aufsetzen auf den Stamm leicht oval gedrückt werden um dies auszugleichen und die Astteile bis zum Aushärten des Klebers in Position zu halten.

Nun können alle Astteile mit Hilfe einer Pinzette der Größe nach verdreht (ca. 60°) und in der Höhe versetzt auf den Stamm absatzweise aufgesetzt und verklebt werden. Pro Absatz sind jeweils 3 Astteile vorgesehen. Sollten mehr gewünscht werden kann die Anzahl nach eigenen Ermessen durch optional erhältliche Astspritzlinge erhöht werden. Die Baumspitze bilden die vierästigen Astspritzlinge, je Größe einer.

Ist alles zur Zufriedenheit erfolgt und der Kleber der Astspritzlinge ausgehärtet können die Zwischenräume zwischen den Astspritzlingen am Stamm mit Kleber vorsichtig eingepinselt und mit Zellulosepulver noch strukturiert werden.

Nach vollsändiger Aushärtung ist eine Farbbehandlung der Stammoberfläche mit Lasurfarbe durch Aufpinzeln zu empfehlen, dies verfestigt die Stammoberfläche zusätzlich.

Nach dem die Farbbehandlung getrocknet ist erfolgt die Befockung der Äste. Ast für Ast von unten nach oben wird die Oberseite hierfür mit Kleber in entsprechender Viskosität bestrichen und mit dem Beflockungsmaterial versehen. Hierfür eignet sich wieder die Grasstreudose von NOCH* sehr gut um das Beflockungsmaterial über einer Papierunterlage gut auf die Äste aufzubringen / aufzublasen. Danebenfallendes Beflockungsmaterial wird so aufgefangen und kann erneut verwendet werden. Gegebenen Falles kann nach eigenen Ermessen ein wiederholter Auftrag / teilweiser Auftrag nach aushärten der ersten Beflockung erfolgen.

* NOCH ist das Markenzeichen der NOCH GmbH & Co. KG

aktuelle Neuheiten :

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MTB Triebfahrzeuge Spur H0 (ab Lager lieferbar)

 

 

Best.-Nr.:

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Bezeichnung Epoche

Preis    

(inkl. 19% MwSt)

         
MTB/ 499-3060 1 E-Lok   E 499-3060, CSD IV 183,90 EURO
MTB/ 669-2133 2 E-Lok   E 669-2133, CSD IV 189,20 EURO
MTB/ 275-115 3 Triebwagen   M 275-115, CSD IV 224,80 EURO
MTB/ Bam 4 Triebwagen- Beiwagen   Bam 55006  (Beiwagen für M 275-115), CSD IV    71,40 EURO
MTB/ 296-1006 5 Triebwagen   M 296-1006, CSD IV 224,80 EURO
MTB/ 230-5002 6 Triebwagen   M 230-5002, CSD IV 195,40 EURO
         

 

 

 

Zur bleibenden Erinnerung an

 

Modellbahnfreund Werner Ilgner

 

ohne dessen Initiative und Schaffen es dieses Modell vom SKL Typ Schöneweide 

so nicht geben würde

 

 

SKL Typ Schöneweide 

orange (ca RAL 2004), Kunstsoffbausatz, rollfähiges Standmodell

Abbildung zeigt aufgebaute Modelle
aus Kunststoffbausatz
 in orangegelb / lichtblauer Farbgebung

Vorbild - Daten:

 

Hersteller / Baujahr:   RAW Schöneweide / 1956 - 1968

 

Einsatzgebiet:  Streckennetz der Deutschen Reichsbahn

 

Fahrzeugbesonderheiten:  später Kabine durch Anbau vergrößert

 

Modell - Daten:

 

Bauweise:   Kunststoffbausatz, Metallradsätze in Messingachslagerschalen (rollfähiges Standmodell)

                    

Abmessungen / Gewicht:  Motorwagen + Beiwagen ca. 125 mm / ca. 18 g (rollfähiges Standmodell)  

 

Mindestradius:   240 mm

 

 

                                   

+++ einmalige Fertigungsauflage in oranger Farbgebung +++

 

Best.-Nr.:  GLÖN/ 313 BS    

 

SKL Typ Schöneweide, orange (ca RAL 2004, Reinorange), Kunststoffbausatz

(Standmodell rollfähig) in H0

+++  wieder verfügbar, Bausatz SKL Typ Schöneweide, orangegelb und lichtblau,

           Kunststoffbausatz mit Metallradsätzen, rollfähig , Spurweite H0 +++

+++   Neuheit jetzt verfügbar, Bausatz SKL Typ Schöneweide, orangegelb,

           Kunststoffbausatz mit Metallradsätzen, rollfähig , Spurweite H0m   +++

+++   SKL Typ Schöneweide, Fahrwerk Motorwagen mit Antrieb Spurweite H0, H0m wieder ab Lager

           verfügbar +++

 

+++  SKL Typ Schöneweide, Fahrwerk Motorwagen mit Antrieb H0e Ausführung = Auslaufmodell

          nur noch wenige Restbestände, wird nicht nachproduziert +++

 

+++  Fahrwerk Beiwagen mit Stromaufnahme, Spurweite H0, H0m, H0e ab Lager verfügbar   +++

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+++  Bausatz Rollwagen 4-achsig, altbau, lang , DRG/DR (in H0m)  noch wenige verfügbar +++

+++  Fertigmodelle Rollwagen 4-achsig, altbau, lang , DR (in H0e/H0m) ab Lager verfügbar +++

+++  Fertigmodelle Rollwagen 4-achsig, altbau, kurz , DR (in H0e/H0m) ab Lager verfügbar +++

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+++  Nasen- Bahnhofsuhr, Neuheit 2019 (Neuauflage mit geänderten Messinggussurmodell)                  

           in grauer oder grüner Farbgebung ab Lager verfügbar +++

 

+++ neuer LED Beleuchtungssatz mit Lichtprisma (warmweiß, Ep. IIIB - V) für Nasen-Bahnhofsuhr             ab Lager lieferbar +++

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+++  Weichengrenzzeichen in Sandsteinausführung, Neuheit 2019 (Packung 5 Stück) verfügbar +++

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+++  Wand- Außenläutewerk, Neuheit 2019 (in grüner oder grauer Farbgebung) verfügbar +++

 

Läutewerke dienten einstmals der Zugmeldung und waren somit ein unabdingbarer Bestandteil im Bahnverkehr. Es gab sie am Bahnübergängen bzw. Bahnhöfen als Läutehäuschen, Läutesäulen, aber auch als Wandläutewerke an der Wand von Bahnhöfen. An Bahnhöfen waren je nach möglicher Zugeinfahrtrichtung (Richtung aus der ein möglicher Zug kommen konnte) entsprechend viele Läutewerke vorhanden, wie zum Beispiel für einen Durchgangsbahnhof mit 2 möglichen Zugeinfahrtrichtungen = 2 Läutewerke. Dies zeigen die 2 nachfolgenden Bilder von Durchgangsbahnhöfen "Marienberg" und "Gelobtland" (= Auhagenmodell "Flöhatal") aus dem Buch "Sächsische Eisenbahnen auf alten Ansichtskarten" (verwndet mit Zustimmung des Buchautors Claus Schlegel).

 +++  NEM Schacht mit Kulissenführung für BEMO* Schmalspurtransportwagen,

             GLÖN/ 00 BS, NEUHEIT 2017 zur Zeit vergriffen, in Nachproduktion+++

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aktuelle Änderungen Lieferbarkeit:

> ab Lager lieferbar, versandkostenfreie Lieferung <

 

1x   GLÖS/ 212 FM     Fertigmodell T1  als VT 133 522, DR, Ep. III 

                                          in H0m, Glockenanker- Motor (Maxxon 1017 +

                                          Schwungmassen)

                                          Preis:  375,50 EURO (inkl. MwSt)

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